Freitag, 6. November 2009

Hotline nach Mekka

Dieser Tage ist es nicht leicht, Menschen zu bekehren. Schon gar nicht zum Islam - vor allem wegen der schlechten Presse. Findige Muslime haben deshalb in die Trickkiste der Telekommunikation gegriffen und eine Hotline nach Mekka eingerichtet, genauer gesagt: nach Rabwa bei Riad. Im dortigen Missionszentrum arbeiten laut einem Bericht der saudischen Zeitung "Okas" derzeit 18 Vollzeitangestellte und 50 Teilzeitkräfte rund um die Uhr, um Wechselwillige von den Vorzügen des Islam zu überzeugen.

"Bring mich zum Islam" heißt die weltweit erreichbare Hotline, die vor rund einem Jahr aus der Taufe (sic!) gehoben wurde und deren Mitarbeiter seither 800.000 Telefonate mit potenziellen Konvertiten geführt haben. Das Ergebnis ist freilich mager: Nur knapp 5500 Menschen habe man bislang zum Wechsel der Konfession bewegen können, heißt es. Verständigungsprobleme dürften nicht der Grund für die schwache Ausbeute sein, denn die Missionare der Hotline beherrschen immerhin zwölf Sprachen. Vielleicht haben Mohammeds Call-Agents aber nicht die passenden Telefonlisten und rufen einfach bei den falschen Leuten an? ... Äh, Moment, mein Handy klingelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen