Montag, 16. November 2009

Flirt-Wortschatz, advanced course

Wieder einmal erweist sich die Kleine Pause in HH-Eimsbüttel als großer Gewinn. Nicht etwa nur, weil ich dort meinen Hunger stillen kann und die wohl leckerste Currywurst außerhalb Berlins bekomme, sondern auch und gerade wegen des interessanten Sprachschatzes der Gäste, die sich allabendlich am Tresen niederlassen, um Astra oder sonstige Kultgetränke hinunter zu kippen.
So notierte ich heute den Begriff Proforma-Anmache - gelassen ausgesprochen von einer in unmittelbarer Nachbarschaft und damit in Hörweite sitzenden Frau, die mit diesem verbalen Totschläger ihren Nebenmann kurzentschlossen abtropfen ließ. Hier ein Ausschnitt des zunächst angeregten, dann aber abrupt endenden Dialogs:

Er: "Wir haben uns lange nicht gesehen, V. ... Seit wann bist du wieder in Hamburg?"
Sie (kramt geschäftig in der Handtasche und wendet sich dann ihrem Gesprächspartner zu): "Stimmt, kommt mir wie 'ne kleine Ewigkeit vor. In Zukunft lassen wir nicht so viel Zeit verstreichen."
Er (lächelt): "Nee, das würd' ich sowieso nicht aushalten."
Sie (mit dem Gesichtsausdruck eines pausbäckigen Fragezeichens): "Wieso?"
Er (leiser): "Weil du mir echt ganz schön gefehlt hast ..."
Sie: "Ach lass, ma'. Deine Proforma-Anmache kannst du dir sparen, M."

Er trank dann noch, sichtlich verstört, das Bier aus, um sich schließlich - schneller, als anfangs zu erwarten war - von ihr zu verabschieden. Die (nicht gestellte) Frage, wie viel Zeit denn bis zum nächsten Treffen vergehen werde, ließ er unbeantwortet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen